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Suchbegriffe zu diesem Artikel: pseudoallergische

Psoriasis vulgaris 

Bei einer scheinbar therapieresistenten Psoriasis sollte an die Möglichkeit gedacht werden, dass gleichzeitig eine Kontaktallergie besteht. Eine Untersuchung bei 74 Psoriatikern ergab bei 19 positive Testreaktionen: 

  • Nickel (8) 
  • Parfüm-Mix (4) 
  • Kolophonium (3) 
  • Steinkohlenteer (3) 
  • Neomycin (2) 

Nach folgenden Medikamenten ist die Auslösung oder Exazerbation einer Psoriasis vulgaris beobachtet worden (kursiv häufigste Auslöser) 

  • Antimalariamittel (Chloroquin, Primaquin) 
  • beta-Rezeptorenblocker (Atenolol, Cetamolol, Labetalol, Oxprenolol, Pindolol, Propanol, Timolol) 
  • Lithium 
  • ACE-Hemmer (Captopril u.a.) 
  • Anabolika 
  • Kalziumkanalblocker 
  • Carbamazepin 
  • Chinidin 
  • Chinin 
  • Cimetidin 
  • Clonidin 
  • G-CSF 
  • Gemfibrozil 
  • Kortikosteroide 
  • Humanalbumin 
  • Ibuprofen 
  • IL-2 
  • Indometacin 
  • Interferon alpha (lokal und systemisch) 
  • Interferon gamma (am Injektionsort) 
  • Isotretinoin 
  • Sulfonamide 
  • Tetracycline 
  • Valproinsäure 

Literatur: 15, 18 

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